Apsenhaus Sequenz33 – Der aufwändigste und teuerste Heizkörper im Haus


Die Bluepages GmbH betreibt von ihrem neuen Standort im Vorderen Westen experimentellen Online-Journalismus in der Documenta- und Universitätsstadt Kassel.
Der Umbau ihrer Geschäftsräume wird in 37 Videos dokumentiert.

Die kleinen Räume im Erdgeschoss des Apsenhauses waren in der Nachkriegszeit zweckmäßig als dort 4 Frauen aus drei Generationen wohnten und zwecks Aufbesserung der kleinen Rente und zur Deckung der Wiederaufbaukosten nach der Bombardierung einen Teil des Hauses an Studenten vermieteten.

Heute hat man andere Anforderungen an die Raumaufteilung. Die Wand zwischen Küche und früherem Wohnzimmer wurde entfernt. Ebenso wurden Heizkörper an den Außenwänden entfernt. Damit sowohl der Wärmebedarf gedeckt ist als auch eine optische Trennung zwischen Wohn und Essbereich besteht, wurde ein großer Heizkörper als Raumteiler eingesetzt. Das geschah erst, nachdem der Innenausbau abgeschlossen war. Die Zuleitungen im Keller waren jedoch schon vorbereitet, so dass man noch nur zwei Löcher durch den neuen Fußboden bohren musste.

All rights reserved | bluepages.de®