Apsenhaus Sequenz34 – Glastüren sorgen für mehr Licht und Durchblick


Die Bluepages GmbH betreibt von ihrem neuen Standort im Vorderen Westen experimentellen Online-Journalismus in der Documenta- und Universitätsstadt Kassel.
Der Umbau ihrer Geschäftsräume wird in 37 Videos dokumentiert.

Die kleinen Räume im Erdgeschoss des Apsenhauses waren in der Nachkriegszeit zweckmäßig als dort 4 Frauen aus drei Generationen wohnten und zwecks Aufbesserung der kleinen Rente und zur Deckung der Wiederaufbaukosten nach der Bombardierung noch einen Teil des Hauses an Studenten vermieteten. Das frühere Arbeitszimmer des Erbauers war ursprünglich mit einer doppel flügeligen Tür mit dem Wohnzimmer verbunden. Diese Verbindungstür war für Jahrzehnte geschlossen. Die Fachleute der Firma Löber http://www.loeber.info setzten das Konzept zur Verbindung der Räume und zur Schaffung von Sichtachsen im Haus mit dem Einbau von Glastüren um.

Die zur Einweihung eingeladenen Nachbarn waren erstaunt, wie großzügig das ehemals kleinteilige Erdgeschoss nach dem Einbau der Glastüren erscheint.

All rights reserved | bluepages.de®